fatih gelinlikciler katy perry dark horse ceviri taksim su tesisatcisi taksim su tesisati justin bieber confident ceviri lorde royals ceviri

Chronik

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Nachdem der MV Üdersdorf einmal gegründet war und auf sicheren Füßen stand, erlebte er Höhen und Tiefen wie wahrscheinlich jeder andere MV in der Eifel auch. Die Vereinschronik, die erst seit 1998 sorgfältig und genau geführt wird - davor waren sicher andere Dinge wichtiger - zeigt deutlich, dass die Höhen, die der Verein erlebte, eindeutig überwiegen. Aber es versteht sich von selbst, dass nicht immer nur eitel Sonnenschein herrschte. Beim Durchstöbern der Chronik stößt man auf zahlreiche und lustige, aber auch traurige Ereignisse. Die kleine Auslese in den folgenden Zeilen vermag einen Eindruck davon zu vermitteln.

1972 - Musikfest - "Das Musikfest war ein voller Erfolg in musikalischer und finanzieller Hinsicht. Alle Mitglieder, des MV haben sich - bis auf wenige Ausnahmen - 100%-ig eingesetzt.
1973 - Versammlung 17.10.1973 - "Die Aussprache war frei und der Vorstand erhofft sich durch die Aussprache eine bessere Zusammenarbeit innerhalb des Vereins.
1973 - "Musikfest mit 15 Gastvereinen."
1981 - "88 % Anwesenheit bei den Proben."
1982 - "Dirigent Josef Michels bildete in den Jahren 1981/82 11 aktive Musiker aus." - "Das Guthaben im Kassenbestand beträgt 10.443,- DM."

Einweihung Ehrenmal 1982

Aktive 1983
1984
- "Der Verein besitzt 39 aktive und 93 inaktive Mitglieder." - "4 Jugendliche befinden sich in der Ausbildung."
1987
- Chronikeintrag über ein Ereignis, das die ganze Dorfgemeinschaft erschüttert und unfassbares Leid über die Angehörigen gebracht hat: "Im Juli sind unsere Aktiven Edmund Willems (19 J.) und Günter Schmitz (20 J.) bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen."
1987
- "Zahlreiche Aktivitäten und Auftritte anlässlich der 700-Jahrfeier von Üdersdorf. Einweihung des neuen Proberaumes in der Alten Schule."
1988 - "40 aktive Mitglieder, 10 Jugendliche in der Ausbildung, Kassenbestand 21.515,21 DM."
1989 - Fahrt nach Eilsum auf Einladung der Feuerwehr Eilsum (Einzelheiten s. unter V.4.).
"Frühschoppenkonzert in Kelberg, wo wir 3-4 Zuhörer hatten."
1991 - Ungewöhnliches für einen MV: "Im September nahmen Aktive des MV an Wettkämpfen der Freizeitmannschaft Reicharts-Land teil: Wetttrinken - Kurt Görgen, Holzsägen - Werner Götten
Wettnageln - Josef Michels, Wettdirigieren - Lydia Simonis, Armdrücken - Werner Niederprüm."
1992 - "46 Aktive und 83 Inaktive im MV - Spitzenwert. Interne Schulung durch einen Musiklehrer (5 x à 2 Std.)"
1993 - "Fahrt zum Feuerwehrfest in Eilsum mit vielen Auftritten."
1994 - "Leider 6 Abgänge zu verzeichnen."
1995 - "MV als Tongeber beim Chorfest des Kirchenchores mit 8 Chören. Gründungsmitglied Peter Horten scheidet als aktives Mitglied aus."
1996 - "Josef Michels 30 Jahre Dirigent! Leider 6 Abgänge, aber Gott sei Dank 3 Neuzugänge."Chorfest 1996
1998 - kommt es bei einer Versammlung zu "Turbulenzen", danach verlassen 9 Aktive den MV. Es war kein "Sturm im Wasserglas", sondern eine wirklich gefährliche Situation. Aber alles in allem ging der Verein gestärkt aus der Krise hervor, d.h. ab 1998 ist wieder Kontinuität gewährleistet. Das beweist allein schon der neue Vorstand mit Franz Frey, Lydia Simonis, Anja Pellenz und Winfried Blankenheim, die auch im Jubiläumsjahr noch die Geschicke des Vereins leiten.
1999
- Bei einem gemütlichen Beisammensein am 8. Jan., das mit einer Aussprache über die nicht ungefährliche Situation des vergangenen Jahres verbunden wird, werden die Weichen für die Zukunft gestellt. 34 Aktive leisten den "Aarley-Schwur" für den MV Üdersdorf.
Ab dem 24. Febr. bildet der MV in Eigenregie 21 Nachwuchsmusiker aus, von denen sich am 1. Mai immerhin noch 16 in der Ausbildung befinden. Die Probenbeteiligung hat sich um 16 % gesteigert.
Am 19. 12. - Mitwirkung bei einer Veranstaltung vom SWR4 im Rahmenprogramm in der Mehrzweckhalle.
In den folgenden Jahren kümmert sich der MV verstärkt um die musikalische Weiterbildung seiner Mitglieder und die Ausbildung von Nachwuchsmusikern.
2000 - Von Freitag, d. 28.1. bis Sonntag, d. 30.1. findet in der Jugendherberge Bernkastel-Kues ein Probenwochenende mit 28 Musikern und 12 Nachwuchsmusikern statt. Mit dabei: Je 1 Musiklehrer für Holz- und Blechinstrumente. Ergebnis: Ein großer Schritt nach vorne, auch, was das Zusammengehörigkeitsgefühl betrifft.
Nicht so gut: "NN hat sich nach 20-monatiger Probenzeit abgemeldet. Sein Instrument ist ziemlich verbeult."
2001 - Die Probenbeteiligung ist bei 46 Proben auf 79 % gestiegen. Eva Simonis und Josef Michels fehlen nur 1x.
2002 - 44 Proben, 31 Auftritte
Einer der Höhepunkte: Adventskonzert in der Kirche mit den Kirchenchören Üdersdorf und Bleckhausen.aktive Mitglieder 2002
2003 - erfolgt ein wichtiger Schritt: Die musikalische Ausbildung der Kinder (9) findet in Kooperation mit der Musikschule Daun statt, d.h. die Ausbildung wird professioneller.
Der MV Üdersdorf besteht 45 Jahre: viele Ehrungen, z.B. Werner Niederprüm und Winfried Blankenheim 40 J., Josef Schäfer 25 J.
Vom 19.06. bis 22.06.2003 - Der MV ist mit 54 Personen (31 Musiker) Gast beim Feuerwehrfest in Eilsum.
Bei der Christmette erfolgt der letzte offizielle Auftritt des Dirigenten Josef Michels nach über 37 Jahren.
2004 - Ab 1.1 ist Rudi Steil aus Wallenborn neuer Dirigent. Beim Musikfest erfolgt die Verabschiedung von Josef Michels und die Vorstellung von Rudi Steil.
2005 - Zahlreiche Besucher sind begeistert vom Adventskonzert des MV und den Kirchenchören Üdersdorf und Bleckhausen, sowie dem Streichorchester der Musikschule Daun unter der Leitung von Lisa Henn.
2005 fanden 57! Proben statt. Franz Frey erhielt die Ehrennadel für 40 Jahre MV.
2006 - Am 11. Febr. treffen sich die Vorstände der Musikvereine Üdersdorf, Wallenborn und Oberstadtfeld auf Initiative von Tina Steil. Ziel: Gründung eines Jugendorchesters.
Am 6. Mai fand das 1. Frühlingskonzert des MV Üdersdorf in der Mehrzweckhalle statt. Vor ca. 150 begeisterten Besuchern wurden 11 Musikstücke vorgetragen. Die Conferencier-Rolle spielte gekonnt Trompeter Norbert Bell, der "Musikpendler" zwischen Üdersdorf und Rheinbach. Der MV konnte mit 2 Neuheiten überraschen: 1. Mit einem Solostück, dem Posaunenexpress für Zugposaune durch die 3 "Simonissen" Lydia, Eva und Ina. Ina hatte extra für dieses Stück Zugposaune gelernt. 2. Mit dem 1. Auftritt des Jugendorchesters unter Leitung von Tina Steil. Das Orchester spielte nach nur 5 Proben 2 Stücke. Vom MV Üdersdorf waren dabei: Tim Frey - Flügelhorn, Sebastian Horn - Schlagzeug, Eva Görgen - Querflöte, Laura Horten - Flügelhorn, Ina Simonis - Trompete, Sarah Balzert - Querflöte,
Lukas Kauth - Zugposaune und die Zwillinge Tabea und Xenia Unger - Klarinette.
Während einer Konzertpause erfolgte die Ehrung einiger Mitglieder des MV für 30 bzw. 25 J.: Lydia Simonis, Petra Arndt, Norbert Bell und Andre Michels - 30 J., Anja Pellenz - 25 J.
Seit Sept. 2006 hat der MV wieder Zuwachs bekommen: Monika Reicharts - Querflöte, Martin Pellenz - Tuba, sowie Xenia und Tabea Unger - jeweils Klarinette.
2007 - einer von vielen Höhepunkten diese Jahres war das 2. Frühlingskonzert am 5. Mai in der Mehrzweckhalle vor ca. 200 begeisterten Zuhörern -.
Musikfest 2004

Offizielle Verabschiedung von Josef Michels, sowie Vorstellung des neuen Dirigenten Rudi Steil